Über mich

Zu meiner Person

Mit Freude und Leidenschaft

"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos", um es einmal frei nach Loriot zu formulieren. Die treuen Tiere begleiten mich darum bereits mein Leben lang. Schon in jungen Jahren war ich voller Enthusiasmus im Hundesport aktiv, trainierte mit unserem Familienhund in der Jugendsportgruppe. Und diese Leidenschaft ließ mich nie wieder los.

Inzwischen habe ich selbst eine eigene Familie - und dazu zählen eben auch meine beiden Labrador-Hündinnen Emma und Elsa. Als Emma mit einer Vorgeschichte zu uns kamen, wurde das Verlangen nach mehr Wissen noch größer, und so entschied ich mich für ein Fernstudium zur zertifizierten Tierpsychologin mit der Fachrichtung Hund bei der ATN.

Während meines Studiums besuchte ich mehrere Praxis-Seminare zu verschiedensten Themen. Ich lernte dadurch viele Experten aus diesem Bereich kennen, die mir auf meinem Weg unterschiedlichste Trainingstechniken aufzeigten – stets auf der Basis der positiven Verstärkung. Diese Vielfältigkeit hilft mir heute in meinem Training, individuell auf jedes Problem einzugehen.

Nachdem ich 2015 das Studium bei der ATN erfolgreich abgeschlossen habe, absolvierte ich direkt im Anschluss die Prüfungen bei der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz und erlangte den Sachkundennachweis für Hundetrainer. Mein Schwerpunkt in meiner Hundeschule ist das Dummy-Training – meine besondere Leidenschaft.

Es heißt, man solle seine Träume leben. Ich habe mir mit meiner mobilen Hundeschule HUND & ALLTAG meinen ganz persönlichen Lebenstraum erfüllt.

Zu meinem Werdegang

Abschlüsse

SEPTEMBER 2015 - Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

"Tierpsychologie Schwerpunkt Hund"

NOVEMBER 2015 - Zertifizierung §11 bei der Landestierärztekammer RLP

Working-Test

2015 Charity Working Test VITA (A)

2016 Working Test Elwetrische (Schnupperer)

2016 Trainings-Working Test Muggaseggle (A)

 

Ehemalige ehrenamtliche Tätigkeiten

Hundeführerin Rettungshundestaffel ASB Karlsruhe

Trainerin Hundesportverein Schaidt, Welpengruppe / Freizeitgruppe

Seminare besucht

Dummyseminar (Petra Ritzerfeld)

Dummyseminar (Tanja Bischof)

Dummyseminar Dummy & Distraction (Norma Zvolsky)

Dummyseminar (Melanie Stühler)

Dummyseminar (Dags Grote)

Dummyseminar Gerades Lining beim Einweisen - Methodenvergleich (Tineke Antonisse & Zsolt Török)

Dummyseminar Workingtest Vorbereitung (Norma Zvolsky)

Dummyseminar (Oliver Kiraly)

Dummyseminar (Zsolt Török)

Dummyseminar Mark & Memories (Norma Zvolsky)

Dummyseminar Junghunde (Norma Zvolsky)

Dummyseminar Wasserarbeit (Norma Zvolsky)

Dummyseminar Vorbereitung auf die Workingtest-Saison (Norma Zvolsky)

Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 3 (Tina Schnatz)

Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 1 (Tina Schnatz)

Dummytraining unterrichten Trainingswoche für Hundetrainer Teil 2 (Tina Schnatz)

Dummytraining für Fortgeschrittene (Tina Schnatz)

Dummy Trainingsferien (Tina Schnatz)

Mantraling Intensiv-Traingswoche (Dagmar Spillner & Hanna Rode)

Schnüffeltag-Spürnasen (Ramona Neidlein)

Mantrailing-Seminar (Ramona Neidlein)

Feinheiten des Trainings mit Markersignale (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Abendvortrag "Hundliche Konflikte" (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Umgang mit Jagdnasen (Ramona Neidlein)

Die Welt ist Ball "Ball Junkies" (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Abendvortrag "Stress & Angst bei Hunden" (Sophie Strodtbeck)

Leinenführigkeit (Ines Scheuer-Dinger)

Hummeln im Hinter (Ines Scheuer-Dinger)

Anti-Jagd-Training (Pia Gröning)

Dummytraining für Fortgeschrittene (Heike Benzing)

Dummytraining für jeden Hund (Heike Benzing)

Planung & Aufbau des Trainings von Kursen & Einzeltraining (Esther Follmann)

Lernen und Erziehung I-III (Dorothee Schneider)